Leistungsteams starten in die Vorbereitung

Handball

(Mathias Deppisch) Der MTV Lübeck ist im männlichen Bereich seit Jahren das Maß der Dinge in der hiesigen Region. Bereits zum vierten Mal in Folge qualifizierte sich die A-Jugend für die Bundesliga. Wie das gelingt? Mit einem sehr guten Unterbau und hochqualifizierten Trainern – aber auch mit einer entsprechenden Vorbereitung, die wie folgt aussieht:

Die männliche Jugend C, trainiert vom ehemaligen Bundesligaspieler Mathias Deppisch, startet diese Woche ins Training. Als Testspielgegner warten u.a. der THW Kiel, die Mecklenburger Stiere und die SG Flensburg / Handewitt. Teambildende Maßnahmen wie ein Triathlon, Minigolf oder Kanufahren runden die Vorbereitung ab. Drei Mal in Folge gelang der Einzug ins Final Four – wiederholt sich dieser Erfolg?

Die männliche Jugend B, letztes Jahr unter den Top 4 der Oberliga, wird unter der Leitung vom langjährigen Landesauswahltrainer Mirko Spieckermann zusätzlich zu etlichen Halleneinheiten auch viel am Strand und im Kraftraum trainieren, um die athletischen Voraussetzungen zu schaffen. Im Laufe der Saison werden neben dem Ligabetrieb deutschlandweit Testspiele gegen andere Leistungszentren absolviert. Zudem werden die Toptalente bereits behutsam in die A-Jugend integriert.

Für die A-Jugend von Jens Häusler, ebenfalls A-Lizenz Inhaber wie alle Trainer der Leistungsteams, geht es nach individueller Vorbereitung früh zum ersten Highlight der Saison: dem Sauerland-Cup in Menden, bei dem die stärksten Teams aus ganz Deutschland antreten. Häusler wird hier von seiner engagierten Co-Trainerin Johanna Piepjunge auf der Bank vertreten. Ziel wird es im Laufe der Spielzeit sein, wie im letzten Jahr mehrere Spieler an den Seniorenbereich heranzuführen. Das gelang in der vergangenen Spielzeit hervorragend, so dass am Ende acht Jugendspieler auf Einsätze in der Herrenoberliga kamen.

Gemeinsam mit allen 2. Mannschaften, die mit Erik Scheidl (C2, neuer Trainer aus Friesenheim), Peter Piepjunge (B2) und Johanna Piepjunge (A2) ebenfalls sehr gut auf der Trainerbank besetzt sind, geht es für die MTV-Talente vom 22.-25.8. ins gemeinsame Trainingslager nach Lugumkloster, Dänemark. Ein Zeichen der verzahnten Jugendarbeit beim MTV.

Mitte September wird es dann ernst und die Saison 24/25 kann beginnen – mittendrin wieder die Lübecker Talente des MTV.

Fotos: MTV

mC: gemeinsames Mittagessen als Gäste beim VfB Lübeck Camp