Basketball

Basketball ist eine meist in der Halle betriebene Ballsportart, bei der zwei Mannschaften versuchen, den Spielball in die beiden in einer Höhe von 3,05 Metern an den gegenüberliegenden Schmalseiten des Spielfelds angebrachten Körbe zu werfen. Eine Mannschaft besteht dabei aus fünf Feldspielern und bis zu sieben Auswechselspielern. Jeder Treffer in den Korb aus dem Spiel heraus zählt je nach Entfernung zwei oder drei Punkte. Ein getroffener Freiwurf zählt einen Punkt. Es gewinnt die Mannschaft mit der höheren Punktzahl.

Basketball wurde im Jahr 1891 vom kanadischen Trainer James Naismith als Hallensport erfunden. Seit 1936 ist die Sportart olympisch. Im MTV Lübeck hat der Basketballsport einen hohen Stellenwert. Etwa 450 Millionen Menschen spielen weltweit Basketball.

Beim MTV wird Basketball für Jungen/Männer ab dem 16. Lebensjahr angeboten.

AnsprechpartnerTelefonnummerEmail
MTV-Geschäftsstelle 0451 54466info@mtv-luebeck.de