Jahresrückblick Turnabteilung 2023

Turnen
Medaillienregen und Mega-Turnshow

Die Turnabteilung blickt auf ein außergewöhnliches Jahr 2023 mit vielen Höhepunkten zurück:
Im Februar hatte der KTV Lübeck seine „Kleinsten“ aus den Vereinen wieder zum Kindertreffen P1P2 eingeladen und wir waren mit elf Mädchen von 5-7 Jahren, die für ihr Vorturnen alle eine Medaille erhielten, und drei Betreuern am Start.

Der absolute Höhepunkt des Jahres fand im Mai statt: die große Turnshow! Bei dem Jahresprojekt unserer FSJlerin Joline Ernst standen 65 Turnerinnen im Alter von 5 bis 15 Jahren im Rampenlicht des Vereinsheims: Mit acht tollen Choreografien und einer leckeren Kaffee- und Kuchenpause wurden die rund 200 ZuschauerInnen verwöhnt.

Ende September waren wir mit 14 Turnerinnen in Schlutup bei der Kreismeisterschaft P3-P7 im Geräteturnen. Premiere hatten dabei unsere neuen Turnanzüge in dunkelblau und türkis, die wir aus Spenden und den Einnahmen aus der Turnshow erworben hatten. Alle Mädchen habe eine Medaille errungen, davon sechs Kreismeistertitel. Bei der P4 im Jahrgang 2013 hieß es sogar Platz 1, 2 und 3 für den MTV Lübeck.

Anfang November wurde wegen der großen Nachfrage noch eine weitere, vierte Eltern-Kind-Gruppe gegründet. Im Zeitraum von den Sommerferien bis zum Jahresende gingen über 100 Anfragen zum Thema Turnen ein, dadurch mussten wir erstmals Wartelisten einführen und wurden zur größten Abteilung des MTV.

Aber nicht alle Erfolge sind in Zahlen auszudrücken. Wir freuen uns sehr, dass wir unser Turnteam mit Betreuerinnen von inner- und außerhalb des Vereins vergrößern konnten. Aus der Aktion „Scheine für Vereine“ erhielten wir einen AirBlock und eine AirRoll, die bei klein und groß sehr beliebt sind. Auch ein Teil der langersehnten neuen Turnmatten war eingetroffen.

Mein Dank geht an alle Trainerinnen und Betreuerinnen unseres Turnteams und die Eltern, die geholfen haben, das Jahr 2023 so außergewöhnlich zu machen, sowie an Karin Brandt aus der Geschäftsstelle, die stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Cordula Schnindler

Visits: 20