Internationales Turnfest 2021 in Leipzig

Turnen, Verein
Aktueller Stand zum Turnfest Leipzig 2021
Liebe Turnfestverantwortliche,
die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt, das Internationale Deutsche Turnfest, wird 2021 in Leipzig zu Gast sein.
Vielleicht habt ihr schon zahlreiche Vereinsmitglieder angemeldet, vielleicht überlegt ihr auch noch. Wir wollen euch heute einen aktuellen Stand geben.
Erstmals 1863 als Gastgeber eines Turnfestes in Erscheinung getreten, wird Leipzig vom 12. bis 16. Mai 2021 bereits zum 13. Mal ein abwechslungsreiches Programm rund um Breiten-, Leistungs- und Gesundheitssport anbieten. Mit einem kompakten und zeitgemäßen Konzept wird an unterschiedlichen Orten der Stadt eine breite Vielfalt an sportlichen Wettbewerben, Wettkämpfen und Meisterschaften, Shows und Vorführungen zu erleben sein. Für alle, die die Sportstadt Leipzig aktiv erkunden möchten, bietet das Turnfest eine Vielzahl an Mitmachangeboten, wie Wanderungen, Kanu-Touren oder Fitness-Übungen an. Außerdem kann man sich bei über 400 Workshops, Seminaren und Vorträgen bei Europas größtem Praxiskongress im Sport – der Turnfest-Akademie – fort- und weiterbilden und neue Trends kennenlernen. Um den ökologischen Fußabdruck einer solchen Großveranstaltung so gering wie möglich zu halten, wurde zudem ein Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, was zukünftig bei allen Internationalen Deutschen Turnfesten berücksichtigt werden soll. Negative Auswirkungen auf die Umwelt sollen dabei möglichst vermieden und bei allen Beteiligten ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickelt werden.
Umgang mit der Situation seit dem Coronavirus
Seit dem Ausbruch des Covid-19-Virus haben wir allesamt erlebt, dass diese Pandemie Auswirkungen auf jede*n einzelne*n von uns hat.
Wir konnten über Wochen unseren Sport im Verein nicht ausüben. Mit den ersten Lockerungen und der aktuellen Situation sind in unterschiedlichem Ausmaß Training und auch vereinzelt Wettkämpfe wieder möglich.Auch wir im Organisationskomitee (OK) haben im ersten Halbjahr viele Anpassungen in unserer Planung vornehmen müssen. Die wunderbaren Landesturnfeste und Wettkämpfe wie Wettbewerbe fielen in den Landesturnverbänden und auf Bundesebene aus. Wir konnten mit euch nur digital kommunizieren.
Mit unseren Online-Infoveranstaltungen zur Stadiongala und Kinderturn-Show haben wir von euch ein großartiges Feedback erhalten und uns über das zahlreiche Interesse sehr gefreut. Die Anmeldezahlen im Volunteer-Tool (aktuell über 600) und auch die Turnfestanmeldungen (Stand 07.08.:4480 Teilnehmende) bestärken uns darin, in den nächsten Monaten Szenarien und Hygienekonzepte zu erarbeiten, die es einer Vielzahl von Turnerinnen und Turnern ermöglichen, nächstes Jahr nach Leipzig zu kommen.
Aufgrund der Corona-Pandemie, deren Verlauf niemand vorhersehen kann, wird es im nächsten Jahr sicher ein Event mit vielen Besonderheiten geben. Mit Verantwortung werden wir das Turnfest auch in den nächsten Monaten weiter vorbereiten und hoffen, dass ihr mit dem gleichen Engagement in euren Vereinen weiter Aktive und Volunteers für das Turnfest gewinnt.
Die Herausforderungen durch die Pandemie, vor denen wir als OK stehen, sind derzeit sehr hoch: Unter welchen Bedingungen können wir Teilnehmende in Gemeinschaftsquartieren unterbringen oder Zuschauer zu Wettkämpfen und Shows zulassen? Diesen und weiteren Fragen stellen wir uns und erarbeiten Konzepte zur Machbarkeit.
Wir beantworten eure Fragen
Da ihr in euren Vereinen die ersten Ansprechpartner*innen seid, möchten wir euch bitten, uns eure Fragen aus den Vereinen weiter aktiv mitzuteilen. Das Team im Teilnehmenden-Management bemüht sich, alle Fragen zeitnah zu beantworten.
Einige Fragen werden sich erst im Herbst dieses Jahres klären können. Hier bitten wir euch um Geduld.
Es bleibt dabei, dass eure Anmeldungen bis zum Meldeschluss stornierbar sind.

Ticketverkauf ab Oktober mit externem Partner
Exklusiv für die angemeldeten Turnfestteilnehmenden beginnt ab Oktober 202 der Ticketverkauf der kartenpflichtigen Veranstaltungen. Dazu werdet ihr bis Mitte September detaillierte Informationen erhalten, da wir auch die Tickets für Turnfestteilnehmende (Festkarten-Inhaber) über einen externen Partner abwickeln lassen und der Verkauf nicht mehr über das GymNet erfolgt.
Anmeldestart der Turnfest-Akademie steht bevor
Als nächstes könnt ihr euch und eure Vereinsmitglieder für die Turnfest-Akademie anmelden. Ab 14. August warten 433 Workshops in neun Themenbereichen auf euch, u.a. aus der Gymwelt, dem Kinderturnen und unseren Sportarten, abgerundet mit viel Wissenswertem um das Vereinsmanagement. Die Inhalte findet ihr ab dem 14. August im digitalen Programm Guide: www.turnfest.de/programmguide
Wir suchen noch Volunteers
Wir freuen uns über weitere Freiwillige, denn eine solche Großveranstaltung ist nur mit der Hilfe und Einsatzbereitschaft von zahlreichen Volunteers denkbar. Die verschiedenen Bereiche findet ihr auf unserer Website: www.turnfest.de/volunteers
Ob hautnah am Wettkampfgeschehen, in einem der Gemeinschaftsquartiere oder hinter den Kulissen der Shows und Vorführungen – für jede und jeden ist etwas dabei – werdet Turnfestheld*innen!
Das gesamte Turnfest-Team freut sich schon sehr auf das kommende Jahr. Wir möchten dieses besondere Event mit euch und eurem Verein gemeinsam erleben.
Eure Kati Brenner
Geschäftsführerin Organisationskomitee

Fragen oder Anregungen?

Sie haben FragenAnregungen oder Wünsche? Zögern Sie nicht Kontakt zu uns aufzunehmen. teilnahme@turnfest.de+49 341 652 238 222